Hill – Revolver

von Wolfgang Berk

William James Hill hat Revolver verschiedenster Konstruktion unter seinem Namen auf den Markt gebracht, wobei ein Schwenklaufrevolver ohne die Inspektionsklappe der bei weitem häufigere ist. Die Revolver dieses Typs beinhalten sowohl Ideen des belgischen Büchsenmachers Albert Spirlet, als auch von Gerard. Doch auch Revolver mit geschlossenem Rahmen wurden von Hill vertrieben.

Wie weit Hill selbst die von ihm vertriebenen Revolver hergestellt hat, bleibt eine offene Frage. Möglich, dass er Teile oder auch gleich fertige Revolver weißfertig bezog (dann vermutlich aus Lüttich), sie vernickeln ließ und dann unter seinem Namen vertrieb. Der Beschuss ist jeweils Birmingham.

Hill wechselte innerhalb von Birmingham im Laufe der Jahre 3x die Anschrift:

1861-66 6. Mary`s Row; 1866-84 9. Mary`s Row; 1885-99 314 Whittal Street.

Eine Filiale befand sich von 1871-79 in London. Von 1885 bis 1890 war Hill aucg Vice-Consul der Republic of Uruguay.

Beschreibung des Revolvers:

Sechsschüssiger Hill-Revolver im Kaliber .380 CF Schwarzpulver. Der Lauf ist oben schwenkbar, dabei werden durch einen Sternauswerfer die leeren Hülsen automatisch ausgeworfen und die Trommel kann wieder geladen werden. Die Besonderheit dieses Revolvers ist hier eine Klappe auf der linken Rahmenseite, durch eine Schraube gesichert. Nach deren Entfernung lässt sich die Klappe um 90 Grad nach vorn schwenken und gibt dann den Weg zur Schlosskonstruktion frei, ohne die Waffe weiter zerlegen zu müssen.

Hill - Revolver in Kasette
Waffe zum Laden aufgeklappt
Hills Händler -Stempel
Patenthinweis und Waffen-Nummer
Das aufgeklappte Rahmenteil gibt das Schloss-Innenleben frei