Colt Model 1860 Army


Geschichte



Bei der hier vorgestellten Waffe handelt es sich um eine der ersten Ausführungen mit gefluteter Trommel. Bei dem Model 1860 handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Model Dragoon , einer Waffe gleichen Kalibers bei deutlich weniger Gewicht. Dies wurde erst möglich mit der Verwendung von dem sogenannten Silberstahl welcher im übrigen am Anfang als Halbzeug bei der Deutschen Firma Krupp bezogen wurde. Sam Colt hatte diese Geschäftsverbindung 1851 bei der Weltausstellung in London geknüpft.

Später wurden dann eigene Versuche der Legierung verwendet. Es wurden nur ca. 4000 Stück dieser Variante gefertigt um dann zu dem Model mit der Seeschlachtszene überzugehen.

Bei dem hier vorliegenden Model handelt es sich um die Seriennummer 2990, welche auf dem Rahmen , Lauf , Trommel , Laufkeil , Abzugsbügel und dem Griffrahmen zu finden ist.

Das hier gezeigte Model hat schon einen 7 ½ Zoll Lauf , bei früheren Versionen findet man meistens einen Lauf mit 8 Zoll und hat das Kaliber 44. Es ist auch das erste Model mit kriechender Ladepresse und einer Rille auf der rechten Seite für das erleichterte aufsetzen des Zündhütchens. Als Laufbeschriftung trägt es die Hardford Conneticut Adresse. Auf der linken Rahmenseite unten vorne ist Colt´s Patent eingestempelt. Ein kleines L auf dem hinteren linken Abzugsbügel wo später das Kaliber eingestempelt ist und Patented Sept.10th 1850 in einer der Trommelflutungen.

Das interessante an dieser Waffe ist das laut Coltbrief der Revolver zusammen mit 300 anderen am 4 April 1861 an den U.S Quartermaster , Fort Sumter geliefert wurde. Das sind nur acht Tage vor Ausbruch des amerikanischen Bürgerkrieges bei Fort Sumter !

Es wäre schön von anderen Colt Sammlern zu hören...

Email : Jacaranda@t-online.de


Geschichte Techn. Daten Bestempelung Literatur Zum Anfang