Die lange Pistole 08

Munition


Die Pistole verschießt die "Pistolenpatrone 08" (so die exakte militärische Bezeichnung der Patrone), die zivil auch als "9mm Luger" ober "9mm Parabellum" bekannt ist. Die Patrone wurde 1903 entsprechend den Forderungen der Gewehrprüfungskommission entwickelt. Als Basis diente dabei die Patrone 7,65mm Parabellum.
Die Pistolenpatrone 08 hatte ursprünglich ein 8 Gramm schweres Kegelstumpfgeschoss. Von dieser Geschossform versprach man sich eine höhere Aufhaltekraft. Nach 1916 wurde das Kegelstumpfgeschoss durch das heute übliche Rundkopfgeschoss eingeführt.
Das 8 Gramm schwere Kegelstumpfgeschoss erreichte aus der Pistole 08 eine Anfangsgeschwindigkeit von etwa 320 m/s, aus der Langen Pistole 08 geringfügig mehr.
Die Patrone fand nach 1945 eine weltweite Verbreitung und wird heute von fast jedem Munitionshersteller angeboten.

Maße der Hülse

Hülsenlänge 17,2 mm
Randdurchmesser 9,1 mm
Durchmesser über Rand 8,55 mm
Durchmesser Hülsenmund 8,52 mm
max. Geschossdurchmesser 7,85 mm
max. Gasdruck 1.600 bar

(c)W.Finze; zuletzt geändert:
zurueck zur vorigen Seite