Exerzier-Stutzen für die württembergischen Scharfschützen


Technische Daten und Maße


Abmessungen:
Gesamtlänge : 1120 mm
Lauflänge: 742 mm
Schloss: Perkussionsschloss
Lauf: Vorn achtkantig, dann rund mit Bajonettwarze für ein Tüllenbajonett.
Kaliber: 17,7 mm
Züge : glatt
Visier : Standvisier aus Messing mit 2 eisernen Klappen, Messingkimme auf dem Vorderring
Gewicht : 3670 g
Schaft: Nußbaumvollschaft mit Backe
Beschläge : Alle Beschläge aus Eisen
Zubehör: Gewehrriemen aus Leder
Beiwaffe: Tüllenbajonett mit einer 450 mm langen Klinge
Beschreibung: Bei der vorliegenden Waffe handelt es sich um ein perkussioniertes württembergisches Schützengewehr1817/30, welches von seiner ursprünglichen Gesamtlänge von 1461 auf 1200 mm gekürzt wurde. Hierbei wurde Lauf , Schaft und der Ladestock abgeschnitten, sauber verwahrt und die Bajonettwarze am Laufende unten neu aufgelötet. Des weiteren wurden der Vorderring und die Riemenbügel nach hinten versetzt, während das Visier mit seinen zwei Klappen unverändert beibehalten wurde. Bei der Waffe befindet sich noch das zugehörige Tüllenbajonett und der originale Gewehrriemen.


Geschichte Technische Daten Bestempelung Literatur Zum Anfang