Der Revolver Mle. 1892

Bestempelung


Rechts auf dem Griffstück oberhalb der Griffschalen steht die Bezeichnung des Herstellers „Manufacture d´Armes St. Etienne (später mit MAS abgekürzt).
Oben auf dem Lauf ist die Modellbezeichnung "Mle 1892" eingestempelt, rechts davon ein S und das Herstellungsjahr. Links von der Modellbezeichnung finden sich die Stempel der die Abnahme leitenden Inspektoren. Die Seriennummer findet sich rechts auf dem Rahmen unterhalb der Trommel. Die einzelnen Kammern der Trommel sind auf der Rückseite von 1 bis 6 numeriert. Auf der Trommelrückseite (zwischen der ersten und der sechsten Kammer) und der Laufunterseite befindet sich das Arsenalzeichen von Saint Etienne, ein E unter einer Krone. Weitere Teile sind nicht gekennzeichnet oder numeriert. Waffen, die in der französischen Marine geführt wurden, tragen auf der Unterseite der Griffplatte vor der Fangriemenöse einen kleinen Stempel mit einem stilisierten Anker.
Die Seriennummern der Revolver sind fünfstellig, wobei vor die eigentliche Nummer immer ein Großbuchstabe gesetzt ist. Der Revolver wurde von 1892 bis 1927 produziert, wobei die Produktion wohl schon 1924 stark gedrosselt oder eingestellt wurde. Nach 1900 wurde die Produktion des Revolvers reduziert. Zu Beginn des ersten Weltkrieges wurde die Produktion des Revolvers bis Mitte 1915 verstärkt, danach stark reduziert und erst nach Ende des ersten Weltkrieges wieder verstärkt, um die großen Verluste auszugleichen.
Die Seriennummern des Modells 92 beginnen bei etwa F1000. Die Nummernblöcke verteilen sich auf folgenden Produktionszeiträume:
Buchstabe Produktionszeitraum Buchstabe Produktionszeitraum
F 1892 – 1897 G 1897- 1902
H 1903 – 1915 I 1916-??
K ?? L 1921-1927
Von Mitte 1915 bis zum Ende des ersten Weltkrieges wurde auf der Waffe kein Herstellungsdatum mehr angegeben. Der Seriennummernblock K scheint generell zu fehlen. Nach dem ersten Weltkrieg die Produktion mit dem Prefixbuchstaben L fortgesetzt. Die letzten produzierten Revolver haben Seriennummern bei etwa L77.xxx. Insgesamt wurden etwa 384.000 des Modells 92 an die französische Armee geliefert.
Revolver, mit der Jahresangabe 1928, 1929 oder 1930 auf dem Lauf wurden im entsprechenden Jahr überarbeitet und mit einem neuen Lauf versehen.
(c)W.Finze; zuletzt geändert:
zurueck zur vorigen Seite