Die Pistole Dreyse 07

Bestempelung


Die Seriennummer ist oben auf dem Verschlussblock sowie innen (erst nach dem Aufklappen sichtbar) auf Griffstück und dem Rahmen angebracht. Auf der linken Seite der Verschlußhülse steht die Modellbezeichnung Dreyse, darunter die Herstellerbezeichnung. In der Regel wird als Hersteller zweizeilig Rheinische Metallwaaren- und Maschinenfabrik / Abt. Sömmerda angegeben. Bei später Fertigung wird als Hersteller nur noch RHEINMETALL ABT. SÖMMERDA angegeben.
Die Griffschalen tragen im oberen Drittel das Firmenmonogramm, die verschlungenen Buchstaben RMM.
Sollte die Waffe während des ersten Weltkrieges amtlich beschafft worden sein, findet sich auf der rechten Schlittenseite ein Abnahmestempel der kaiserlichen deutschen Armee.
Pistolen, die bei der Polizei verwendet wurden, tragen zudem Eigentumsbezeichnungen der jeweiligen Polizeidienststellen.
(c)W.Finze; zuletzt geändert:
zurueck zur vorigen Seite