Zwei seltene englische Revolverkästen aus dem 19. Jahrhundert

von Wolfgang Berk


Adams' Patent Revolver Modell 1851 im Kaliber 24 bore = .577 inch

Dies ist das einzig bekannte Belegstück in diesem Kaliber, das nicht aus dem Umbau eines Revolvergewehrs entstanden ist, sondern als Einzelfertigung wohl im besonderen Auftrag gefertigt wurde. Kasten mit Wechseltrommel und vollem Zubehör.

Bekannt in diesem Kaliber sind noch 2 Adams' Beaumont Revolver aus ganz später Birminghamer Fertigung. Bei diesen beiden Stücken folgen die Waffennummern aufeinander.


Tranter 4. Modell mit Shoulderstock und Zubehör Cal. 38 bor.

William Tranter Konstrukteur und Waffenfabrikant aus Birmingham 1816 -1890.

Bekannt für seine Doppelabzugsperkussionsrevolver. Das 4. Modell läßt sich sowohl singelaction als auch im doubleaction modus verwenden. Hier nun das einzige Belegstück eines 4. Modells mit ansetzbarer Schulterstütze zum Revolver-Karabiner, das so werksseitig geliefert wurde.