Die lange Pistole 08

Bestempelung und Kennzeichnung


Auf der rechten Schlittenseite befinden sich die militärischen Abnahmestempel, die den bei Pistolen 08 aus gleicher Fertigungszeit entsprechen. Auf dem Lauf ist das exakte Kaliber und noch einmal der heraldische Adler als Zeichen für die bestandene (militärische) Beschussprobe gestempelt. Der heraldische Adler findet sich auch auf dem Kniegelenk.
Nummernstempelungen: Wie bei anderen militärisch geführten Pistolen 08 wurden auch bei der langen Pistole 08 alle wesentlichen Teile mit der Seriennummer bzw. den letzten beiden Ziffern der Seriennummer versehen. Die Seriennummer ist eine maximal vierstellige Ziffer, der ein Buchstabe nachgestellt sein kann.
Volle Seriennummer: Griffstück (vorn unter dem Lauf), Laufunterseite (dazu das Laufmaß zwischen den Feldern), Gabelgehäuse (links ohne nachgesetzten Buchstaben).
Endziffern: Kammer (Links), Schlagbolzen, Vordergelenk, Kammerfangstück, Hintergelenk, Abzugsstange, Sicherungshebel, Auszieher, Sperrstück, Abzugsdeckplatte, Sicherungsriegel und Verbindungsbolzen.

(c)W.Finze; zuletzt geändert:
zurueck zur vorigen Seite