Eine Perkussions-Scheibenpistole der hannoverschen Büchsenmacher-Manufaktur Tanner


Technische Daten und Maße


Abmessungen und Daten :
Gesamtlänge : 365 mm
Breite (ohne Hahn): 29 mm
Breite (mit Hahn): 64 mm
Höhe (senkrecht zur Laufmittellinie): 115 mm
Gewicht (ungeladen): 663 g
Kaliber: 7,4 mm
Gewicht (ungeladen) : 300 mm
Lauflänge: 175 mm
Züge: Keine, glatter Lauf
Visierlinie: 170 mm
Schlosslänge: 85 mm
Beschreibung:

Nussbaum Halbschaft

Die Pistole ist zur Hälfte in Nussbaumholz geschäftet ausgeführt und weist im Griffbereich eine sehr fein gearbeitete Fischhaut-Verschneidung auf.

Handhabung der Waffe

Schritte/ Reihenfolge

Beschreibung der einzelnen Schritte
1.
Spannen des Hahns in seine 1. Raste/Laderraste.
2.
Der nach vorne weisende Hebel der Walze wird aus seiner horizontalen Position um 90° in die vertikale Position nach oben geschwenkt. Die Geschosskammer wird über die obere Öffnung in der oberen Schlossplatte geöffnet.
3.
Der Schlagbolzen mit seinem Hebel wird vollständig aus seiner Bohrung in der Walze entnommen.
4.
Auf das fünfkantige Kammergehäuse des Schlagbolzen wird nun ein Zündhütchen aufgesetzt und leicht angedrückt. Durch den Fünfkant wird ein Heruntergleiten des Zündhütchens verhindert.
5.
Der Schlagbolzen wird nun wieder ganz in die Bohrung der Walze eingeschoben.
6.
Nachdem der bestückte Schlagbolzen in die Walze gesteckt ist, wird über die Öffnung in der oberen Schlossplatte die Rundkugel in die Geschosskammer eingebracht. Die Rundkugel liegt nun auf dem Schlagbolzen auf.
7.
Der Hebel der Walze wird nun in seine horizontale Lage zurückgeschwenkt, wobei die Geschosskammer sich verschließt und die Rundkugel in der Flucht des Laufes zu liegen kommt. Der Hebel des Schlagbolzen schwenkt automatisch bei der Bewegung des Walzenhebels zum Teil unter den Sicherungshaken und der Nocken des Schlagbolzenhebels geht auf Anschlag mit dem Sicherungshaken.
8.
Der Hahn wird nun in seine Endstellung gespannt und verrastet.
9.
Der Abzug wird in Richtung des Laufes gedrückt, bis das der Stecher einrastet und den Abzug in dieser Position fixiert.
10.
In Anschlag gehen – Zielen – Schuss lösen durch Betätigen des Abzugs.


Geschichte Techn. Daten Bestempelung Literatur Zum Anfang