Colt 1873 Singel Action Army


Geschichte



Wer kennt ihn nicht, den Peacemaker oder Sixshooter dessen Werksbezeichnung schlicht Single Action Army ist. Er gehört zum Wilden Westen dazu wie die Namen der Revolverhelden die ihn trugen....Wyatt Earp, Doc Holliday, Die Daltons, Robert Leroy Parker alias Butch Cassidy und Buffalo Bill um nur ein paar zu nennen ! Dies ist die Waffe die den Namen Colt zur Bezeichnung für Revolver machte.

Er bestach durch Einfachheit und zuverlässige Handhabung. 1873 wurde er zunächst im Kaliber 45 Long Colt auf den Markt gebracht wo dann bis zu seinem letzten Baujahr 1940 noch 29 weitere Kaliber von 22 bis 476 Eley folgen sollten. Insgesamt wurden 310386 Stück gefertigt wobei rund 200000 in die Zeit vor 1900 fielen. Die ersten Modelle waren mit Holzgriffen und einem zweiteiligen Patentstempel versehen, zudem waren die ersten Revolver mit einer schrägen Laufadresse und dem sogenannten „Pinched Frame „einem Rahmen dessen Zieleinrichtung von beiden Seiten eingefräst wurde.

Danach erhielten die Revolver eine dreiteilige Patentstempelung und wahlweise Hartgummigriffschalen mit dem Coltpferd und Adler die sogenannten Eaglegrips. wie das hier vorgestellte Model. Etwas später wurde dann das Coltpferd zusätzlich in die linke Rahmenseite eingeprägt.

1892 wurde dann die vordere Rahmenschraube zur Trommelachsenbefestigung durch eine federnde Querachse ersetzt. 1896 wurde bei den Hartgummigriffen der Adler weggelassen. 1910 wurde dann das Laufprofil von schmalen Feldern und breiten Zügen auf etwa gleich große Felder und Züge geändert. Auch der Hammer erhielt zu den in verschiedenen Längen gravierten Spannflächen jetzt eine geprägte.

1940 endet dann die 1.Generation der Single Action Army´s......

Bei dem hier vorgestellten Model handelt es sich um eine zivile Ausführung von 1884 in vernickelt im Kaliber 45 Long Colt. Es ist ein vorderverschraubter Rahmen und es wurden Hartgummigriffe aus Gutta Percha , ein aus Naturkautschuk hergestelltes Material, montiert.

Die Schrauben sind Feuergebläut sowie auch der Abzug und die Trommelachse. Es wurde 1884 an Simmens Hardware in New York versand und wahrscheinlich an einen dort ansässigen Geschäftsmann verkauft der ihn kaum benutzte.

Es wäre schön von anderen Sammlern zu hören...

Email : Jacaranda@t-online.de

Text u. Bilder Roger Transier



Geschichte Techn. Daten Bestempelung Literatur Zum Anfang