Das Preußische Nothardt-Gewehr - M/1801


Technische Daten und Maße


Abmessungen und Daten :
Gesamtlänge : 1445 mm
Lauflänge : 1049 mm
Schlosssystem : Steinschloß/Batterieschloß
Kaliber : 15,1 mm
Züge : glatt
Gewicht : 4100 g
Visier : Messingkorn, Kimme
Schaft : Ahorn, geschwärzt
Bajonett : 785 mm langes Tüllenbajonett
Beschreibung:

Fertigung Gewehrfabrik Potsdam, hergestellt 1805, runder Lauf, Schlossblech gezeichnet POTSDAM, einfache runde Verschneidung im Schlossbereich, geschwärzter Ahornschaft, zylindrischer Ladestock, 4 trichterförmige Röhrchen, Messingbeschläge, Meisterzeichen im Schloss .O.; auf dem Lauf S mit stilisierter Krone, Herrschermonogramm FWR auf Schlossgegenblech; Langes Bajonett 785 mm

Ungewöhnlich, und deshalb erwähnenswert, ist das sehr lange Tüllenbajonett des M/1801. Es sind Längen anhand von Realstücken nachgewiesen von 740 mm bis 797 mm. Das hier gezeigte Realstück hat eine Länge von 778 mm. Im Einsatz stellte sich heraus, dass diese ungewöhnliche Länge bei der Revue sicher imposant aussah, sich aber im Einsatz nicht bewährte. Die starke Hebelwirkung konnte es verbiegen oder gar zu brechen. Auch der Lauf konnte beschädigt werden.

Das Bajonett wurde auf eine praktische Länge von ca. 550 mm gekürzt.


Geschichte Techn. Daten Bestempelung Literatur Zum Anfang